Prof. Dr. Jürgen Kühling als Unterauftragnehmer von UG-ÖR (Prof. Kühling)

Kurzprofil

Professor Dr. Jürgen Kühling ist seit 2007 Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht, Immobilienrecht, Infrastrukturrecht und Informationsrecht an der Universität Regensburg und Mitglied im interdisziplinären Institut für Immobilienwirtschaft. Zuvor war er von 2004 an Professor an der Universität Karlsruhe und Honorarprofessor an der Universität Freiburg. Promoviert (1998) und habilitiert (2003) wurde er in Bonn.
Prof. Dr. Kühling hat sich in zahlreichen Publikationen, Studien und Rechtsgutachten mit Fragen der Regulierung in den Netzwirtschaften beschäftigt. Sein Forschungsschwerpunkt liegt in den europarechtlichen Vorgaben bei der Privatisierung und Liberalisierung zentraler Wirtschaftszweige, wobei vor allem das Energie- und Telekommunikationsrecht im Fokus steht. Ferner hat er umfangreiche Erfahrung in der rechtsvergleichenden Untersuchung und gutachterlichen Prüfung verschiedener Regulierungsmodelle. Prof. Dr. Kühling ist ausgewiesener Spezialist der Infrastrukturregulierung. Er ist Sprecher und Mitbegründer des Studienkreises Infrastrukturregulierung. Prof. Kühling ist zudem ein ausgewiesener Europarechtler. Seine Forschungsarbeit bezieht sich dabei vielfach auf die Umsetzung unionsrechtlicher Vorgaben in nationales Recht.

Kontakt

Universität Regensburg
Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Immobilienrecht, Infrastrukturrecht und Informationsrecht
Prof. Dr. iur. Jürgen Kühling, LL.M.
Universitätstraße 31
93040 Regensburg


527efb333